Rudolf Henke, MdB ‒ Bundesärztekammer, Marburger Bund, Deutscher Bundestag

Rudolf HenkeHerr Rudolf Henke ist Facharzt für Innere Medizin und seit September 1988 Oberarzt der Klinik für Hämatologie/Onkologie am St.-Antonius-Hospital Eschweiler. Seit 1988 engagiert er sich als Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein und seit 2011 ist er auch deren Präsident. Seit 1995 ist er Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer und 2007 ist er nach einer langjährigen Tätigkeit als 2. Vorsitzender zum 1. Vorsitzenden des Marburger Bund – Bundesverbands gewählt worden. Nach 14 Jahren im Landtag Nordrhein-Westfalen wurde er 2009 in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort ist er Mitglied der Ausschüsse für Gesundheit sowie für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und seit 2014 Stellvertretender Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages.