2. Aachener DenkfabrEthik – #Aachen2025

In diesem Jahr fand die Aachener DenkfabrEthik zeitgleich mit Aachen 2025 statt. Mit mehr als 10.000 Besuchern, war Aachen 2025 das größte Event zur digitalen Zukunft, dass Aachen bisher hatte. An einem gesamten Wochenende hatten Interessierte die Chance Digitalisierung auf den verschiedensten Gebieten des täglichen Lebens (z.B. Gesundheit, Arbeiten, Einkaufen, Mobilität, etc.) zu erleben.
Wir haben diese Chance genutzt, um Teilnehmende Bürger aktiv zu befragen, welche Chancen und Risiken sie persönlich mit einer Digitalisierung des Gesundheitswesens verbinden. Einen kleinen Eindruck der ersten Stunde zeigt das folgende Bild.

Chancen und Risiken zur Digitalisierung des Gesundheitswesens, gesammelt im Rahmen von Aachen 2025.

Chancen und Risiken zur Digitalisierung des Gesundheitswesens, gesammelt im Rahmen von Aachen 2025.

Highlights an diesem Wochenende waren erneut unser Alterssimulationsanzug, unsere Sehbehinderungsbrillen und unsere Tremorhandschuhe, welche die Effekte des Alterns für die Besucher erlebbar gemacht haben. Es war spannend zu erfahren, welche Veränderung die Vorstellung zur Digitalisierung im Verlauf des Erlebens des Alters nahm.
An dieser Stelle möchten wir Frau Leandra Kubiak vom Zeitungsverlag Aachen danken, die im Rahmen der Berichterstattung rund um Aachen 2025 sich der Herausforderung Alter gestellt hat. Ihre
Eindrücke und Erfahrungen hat Sie dabei in einem Zeitungsartikel, sowie einem Video des Selbstversuchs festgehalten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern und Beteiligten von Aachen 2025 bedanken, es war für uns ein spannendes und schönes Wochenende zum Thema Digitalisierung.